Daniela und Frank Leyhe GbR
Alte Hellersdorfer Straße 141
Berlin
Germany / Berlin / Berlin 12629
Phone: +49 (0)30 889 454 24

OpenSSL

Sie sind hier

OpenSSL

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Bild des Benutzers Frank
OpenSSL

Da hier auf den neuen Seiten von Security & GraphicArt inzwischen auf HTTPS umgestellt wurde, allerdings noch nicht auf ein Zertifikat der s.g. vertrauenswürdigen Unternehmen sondern über OpenSSL, möchte ich hier kurz auf die Seite von Wikipedia verweisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSSL

Dort gibt es Informationen über OpenSSL. In Zukunft wird die Seite ein Zertifikat über den Hoster bekommen.

Für diese Seite bedeutet das nun folgendes:

Gäste werden über HTTP oder HTTPS die Seiten angezeigt bekommen. Durch OpenSSL wird die Seite über HTTPS einen Warnhinweis erhalten das hier kein vertrauenswürdiges Zertifikat vorliegt. Es wird darin empfohlen dem nicht zu trauen. Um das zu umgehen, kann man diese Seite trotzdem als vertrauenswürdig anzeigen lassen und das Zertifikat für diese Domain im Browser installieren.

Weitere Informationen dazu: http://buecher.lingoworld.de/apache2/mod_ssl.html

Danach wird die Seite ganz normal angezeigt. Wer sich registrieren und/oder einloggen möchte wird automatisch auf HTTPS umgeleitet und ab da nur noch in dieser Umgebung diese Seite sehen. Bedeutet man muss, so lange OpenSSL aktiv ist, einmal diesen vor genannten Schritt gehen.

Was HTTPS im einzelnen bedeutet kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Https

Weitere Infos werden folgen...

Bearbeitet von: Frank an 10.12.2011 - 21:57
Frank
Bild des Benutzers Frank
Anleitung - Zertifikat Ausnahmeregel erstellen

Hier gibt es eine ausführliche Erklärung zu SSL Zertifikaten, die selbst erzeugt wurden:

Mozilla: Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Kleine Anleitung wie so ein Zertifikat auf diesen Seiten im Browser hinzufügt wird.

Nach dem Wechsel von http zu https bekommt man z.b. im Firefox (alle anderen Browser liefern ähnliche Informationen) folgendes zu sehen:

Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Im nächsten Step, falls noch nicht geöffnet, klickt man auf "Ich kenne das Risiko".

Ich kenne das Risko

Danach auf Ausnahme hinzufügen... klicken.

Ausnahme hinzufügen

Pfad für die Ausnahmeregel ändern.

Pfad Ausnahmeregel ändern

Nach der Pfad Änderung, wie oben zu sehen, auf Zertifikat herunterladen klicken.

Zertifikat herunterladen

Das letzte Bild erklärt den Rest für die Ausnahmeregel.

Fertigstellen der Ausnahmeregel

Pehu
Bild des Benutzers Pehu
Währe ja schön, wenn das

Währe ja schön, wenn das klappen würde. Siehe Bild. - Anscheinend kann man keine Anhänge einfügen. Das jetzt erst auf meinen Webspace laden und eine URL zu erzeugen, ist mir jetzt zu viel Aufwand.

Frank
Bild des Benutzers Frank
Bilderanzeige?

Du meintest die Anzeige der Bilder? Konnte nicht gehen, da diese noch auf die alte Domain ausgerichtet waren. Habe ich eben geändert, nun sind diese wieder zu sehen.

 

Allerdings ist das z.b. beim IE 9.x anders, da klickt man nur einmal auf "Weiter" und hat dann in der Eingabezeile im Browser einen roten Balken.

Benutzeranmeldung

Um automatisierten Spam vorzubeugen lassen Sie dieses Feld leer.

Counter

  • Site Counter:1,421,889
  • Besucher:
    • Heute:150
    • Woche:2,063
    • Monat:10,632

Social