Daniela und Frank Leyhe GbR
Alte Hellersdorfer Straße 141
Berlin
Germany / Berlin / Berlin 12629
Phone: +49 (0)30 889 454 24

IPv4 vs. IPv6

IPv4 vs. IPv6

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Bild des Benutzers Frank
IPv4 vs. IPv6

Hosteurope testet am 06.06.2012, wie wieder viele andere auch, die Umstellung auf IPv6. Meine Frage an Euch. Habt Ihr von Euren Hostern auch schon ähnliche eMails bekommen. Gibt es Informationen wann evtl. Euer Hoster auf IPv6 umstellen wird?

 

Grund ist, das CT und viele andere Sicherheitsmodule ebenso, sich dann umstellen müssen. Aktuell bin ich hier in der Planung für die Zukunft. Da eine Zeitlang IPv4 und IPv6 sicher nebeneinander laufen werden. Kennt Ihr den Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 und welche Folgen das für die Sicherheitslösungen haben wird?

Bearbeitet von: Frank an 02.06.2012 - 22:27
galaxismad
Also ich habe bisher weder ne

Also ich habe bisher weder ne mail bekommen noch nen wirklichen plan wo der unterschied liegen wird...

Frank
Bild des Benutzers Frank
Hier schon einmal was zum

Hier schon einmal was zum einlesen zu diesem Thema. Speziell der Bereich

 

Adressnotation und URL-Notation von IPv6-Adressen

 

ist hier der interessante Teil, um was es dann gehen wird.

 

Edit: CT Security System Version 9.4.9 wird bereits die Erkennung von dem jeweiligen Protokoll beinhalten. Alles andere folgt dann in weiteren Versionen.

Frank
Bild des Benutzers Frank
Weitere Interessante Links

Weitere Interessante Links zum Thema:

 

IPv6 - Privacy Extension einschalten

Privacy Extension

Frank
Bild des Benutzers Frank
Einige Infos zum Thema bei

Einige Infos zum Thema bei Bild.de.

 

Interessant dabei ist vor allem die Information, wieviele Firmen letzte Nacht demnach umgestellt haben und dabei war doch das eigentliche Schauspiel die Venus zwischen Erde und Sonne. wink

Pehu
Bild des Benutzers Pehu
Sollte vielleicht doch öfters

Sollte vielleicht doch öfters hier reinschauenblush Baue aber mom. noch ein Forum, auf (Frank, wegen einer zweiten Lizenz komme ich noch auf Dich zurück)

Also, all-inkl. hat noch nichts dazu geschrieben.

LG Peter

Frank
Bild des Benutzers Frank
Noch ein Zusatz. Die ersten

Noch ein Zusatz. Die ersten User sind bereits mit IPv6 unterwegs. Habe hier schon die erste Rückmeldung bekommen. Wenn Besucher von Euch eine Fehlermeldung erhalten in der auf Englisch steht:

 

Fatal error: Incorrect IP address specified

 

Dann könnt ihr davon ausgehen, das hier IPv6 in Verwendung ist. Man kann allerdings auf seinen PC unter Netzwerk Einstellungen das IPv4 Protokoll einstellen, dann gibt es keine Probleme. Das wäre dann auch die aktuelle Lösung dazu. Ich selber habe leider noch keine Möglichkeit mit IPv6 unterwegs zu sein und kann deshalb da auch noch keine Lösungen genau liefern.

Frank
Bild des Benutzers Frank
Kaum wird das IPv6 Protokoll

Kaum wird das IPv6 Protokoll ernst schon gibt es die ersten Tools.

 

IPv6 Attack Tool gehört zu den ersten öffenlich zu bekommenen Tools. Wie man da sehen kann, wird es durch IPv6 nicht besser. Im Gegenteil, nun muss man sich um eine neue noch umfangreichere Welt kümmern und darf die alte Welt nicht außer Acht lassen.

 

Die ersten Server sind bereits für beide Protokolle ausgelegt. Das bedeutet man kann diese Server nach bisherigen Standard als auch nach dem neuen erreichen. Hier sollte jeder Betreiber sich aber Gedanken machen, ob das jetzt schon wirklich Sinn macht das zu ermöglichen. Da es für das neue Protokoll noch keine entsprechenden Schutzmassnahmen sinnvoll gibt.

 

Dazu ein kleiner Hinweis zu diesem Toolkit:

 

XXX ist ein Toolkit, das die Schwächen des IPv6-Protokolls und ICMP6 angreift.

Benutzeranmeldung

Um automatisierten Spam vorzubeugen lassen Sie dieses Feld leer.

Counter

  • Site Counter:1,506,233
  • Besucher:
    • Heute:127
    • Woche:1,889
    • Monat:22,771

Social