Daniela und Frank Leyhe GbR
Alte Hellersdorfer Straße 141
Berlin
Germany / Berlin / Berlin 12629
Phone: +49 (0)30 889 454 24

Umzug von vBulletin auf eine andere Software

Umzug von vBulletin auf eine andere Software

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mondwolf
Bild des Benutzers Mondwolf
Umzug von vBulletin auf eine andere Software

Hallo an alle,

ich habe eine liebe gute Freundin, die ein Forum übernommen hat. Dies läuft auf vBulletin und die Lizenz läßt sich nicht mehr übertragen. Für eine neue Lizenz zumindest in der Höhe hat sie kein Geld.

Nun möchte sie auf eine kostenlose Forensoftware umziehen, denkt da z.B. an phpBB. Frage nun von mir, ist der Umzug möglich oder gibt es kostenlose Forensoftware wo es besser/leichter klappt.
Es wäre sehr lieb, Ihr könntet mir hier helfen. Ich habe ihr zwar schon gesagt, dass der Umzug zwischen zwei Softwares nicht so einfach ist, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

Danke und LG Blacky

Frank
Bild des Benutzers Frank
Welche Version ist das denn

Welche Version ist das denn vom vBulletin?

Mondwolf
Bild des Benutzers Mondwolf
Ist die Version 3.8.7. mit

Ist die Version 3.8.7. mit vBSEO.

 

Frank
Bild des Benutzers Frank
Wenn ich das bisher so

Wenn ich das bisher so richtig gelesen habe würde wbblite2 oder phpBB3 gehen. Wie da allerdings der Import von der Qualität aussieht kann ich nicht beantworten.

Mondwolf
Bild des Benutzers Mondwolf
Hei Frank, danke Dir, ich

Hei Frank, danke Dir, ich gebe das mal so weiter. 

LG Jürgen

Mondwolf
Bild des Benutzers Mondwolf
Versionen

Hei Frank,
es geht jetzt doch um ein reguläres Burning Board. Besteht hier auch die Möglichkeit, die Daten von vBulli zu übertragen ? Und wenn ja, gibts da irgendwo sowas wie ne Anleitung, worauf man achten muss ? 

LG vom Wolf

Edit: Habe gerade gelesen, Burning Board kann Daten aus Fremdsystemen einlesen. Nun müsste man nur wissen, ob auch von vBulli ??

Frank
Bild des Benutzers Frank
Von vB haben die als Importer

Von vB zu Woltlab gibt es einen Importer mit dabei. Dieses wird bei der Installation abgefragt, ob das installiert werden soll. Allerdings soll es wohl dabei Probleme mit dem Format geben, wenn man z.b. die Titel mit HTML Codes versehen hat. So steht es zu mind. bei Woltlab, von einem der auch von vB zu Woltlab wechseln wollte. Was da nun ganz genau das Problem ist und ob das immer noch so ist, da fehlen mir die Kenntnisse.

 

Eine Anleitung selber gibt es so nicht. Der Ablauf ist aber so. Man legt eine neue Datenbank und ein neues Unterverzeichnis für Woltlab im Root vom Webspace ab. Datensicherung auf keinen Fall vergessen vorher.

 

Dann installiert man Woltlab und dabei wird wegen dem Import gefragt. Man installiert dann dieses mit Woltlab ganz normal durch. Am Ende findet man im ACP dann die Möglichkeit die Daten von vB zu importieren.

 

Ab da kann ich nichts weiter zu sagen.

Mondwolf
Bild des Benutzers Mondwolf
Super, das hat mir schon sehr

Super, das hat mir schon sehr geholfen, hab vielen Dank. Wenn es dann soweit ist und geklappt hat, werde ich berichten.

LG Jürgen

Benutzeranmeldung

Um automatisierten Spam vorzubeugen lassen Sie dieses Feld leer.

Social